Seit der frühesten Jugend galt mein Hauptinteresse der zwischenmenschlichen Begegnung. Es faszinierte mich, warum gerade zwei bestimmte Personen einander anziehend finden, andere sich nicht mögen oder sich sogar bekämpfen, und trotzdem das Leben miteinander teilen. Ich versuchte, das Geheimnis der Liebe zu entdecken, ja das Menschsein insgesamt, unser Denken, Fühlen, Handeln, unsere Ursehnsüchte, unser Woher und Wohin zu ergründen. In jedem Augenblick war und bin ich immer wieder neu fasziniert vom Leben in seinen vielfältigen Schattierungen und Ausdrucksformen.

Meine Grundfragen waren immer

„Was ist der Mensch ?“
„Wer bist Du wirklich ?“
„Wer bin ich ?“

Parallel zur Beschäftigung mit Fachliteratur und mit den Inhalten der Psychologie suchte ich Antworten in der Begegnung mit meinen Mitmenschen und mit mir selbst.